Last update: 02.07.2020 14.13

Wir beobachten die Situation in Bezug auf das Coronavirus genau und tun unser Möglichstes, um allen unseren Passagieren zu helfen. Auf dieser Seite geben wir Ihnen Antworten auf einige häufig gestellte Fragen.



Allgemeine Fragen

Was ist der aktuelle Reisehinweis für mein Reiseziel ?

Reisewarnungen werden von lokalen Botschaften aktualisiert. Wir empfehlen Ihnen, diese genau zu kontrollieren. Ob Sie ein Land betreten dürfen, hängt von den jeweiligen Umständen ab (z. B. Abflugland und Reiseverlauf). Als Reisender sind Sie allein dafür verantwortlich, herauszufinden, ob das Land, in das Sie reisen möchten, Ihnen die Einreise ermöglicht. Bitte überprüfen Sie dies vor Reiseantritt auf der offiziellen Regierungswebsite des Landes, von welchem Sie einen Reisepass besitzen.



Änderung und Stornierungen

Woher weiß ich, ob mein Flug noch bestätigt ist ?

Der Flugverkehr ist weitgehend zum Stillstand gekommen und viele Reisen wurden entweder bereits storniert oder werden gerade storniert. Der Status von Flügen ändert sich schnell, sodass der Flugstatus in Ihrem Profil auf unserer Website möglicherweise nicht immer aktuell ist. Die genauesten und aktuellsten Informationen zu Ihrem Flugstatus finden Sie auf der Website der Fluggesellschaft.


Mein Flug ist storniert

Wenn Ihr Flug storniert wird, werden wir den folgenden Prozess einleiten. Sie selbst müssen hierfür keine Maßnahmen ergreifen:


  1. Wir erhalten von der Fluggesellschaft eine Benachrichtigung, dass Ihre Flüge storniert wurden
  2. Wir werden bei der Fluggesellschaft nachfragen, ob Ihre Buchung für eine Rückerstattung berechtigt ist.
  3. Sie erhalten eine E-Mail von uns bezüglich des Status zu einem späteren Zeitpunkt


Aufgrund der Ausnahmesituation und des extrem hohen Volumens kann es einige Wochen dauern, bis wir Ihnen ein Update zusenden. Wir bitten Sie, uns in der Zwischenzeit nicht zu kontaktieren, da wir nichts tun können, um diesen Prozess zu beschleunigen.


Ein anderes Verfahren gilt für Low Cost Fluggesellschaften (wie EasyJet, Ryanair, Wizzair oder Transavia). Sobald Ihr Flug storniert wird, erhalten wir eine Nachricht von der Fluggesellschaft. Wir werden diese Nachricht an Sie weiterleiten, in der die Fluggesellschaft die nächsten Schritte erläutert. Sie sind dafür verantwortlich, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, wie in der jeweiligen E-Mail erläutert.


Mein Flug wird nicht storniert, aber ich möchte nicht mehr reisen

Wenn Ihr Flug noch bestätigt ist, Sie aber nicht mehr reisen möchten, können Sie Ihre Reise jederzeit ändern oder stornieren. Bitte beachten Sie, dass Kosten anfallen. Viele Fluggesellschaften bieten derzeit flexible Änderungs- und / oder Stornierungsbedingungen an, damit Sie den Wert Ihres Tickets zu einem späteren Zeitpunkt verwenden können. Auf der Website der Fluggesellschaft können Sie überprüfen, welche Bedingungen für Ihre Buchung gelten. Leider können wir Ihnen derzeit keine individuelle Beratung geben.


Ich buche meine Reise um

Befolgen Sie die Schritte auf dieser Seite, um Ihre Buchung zu ändern. Füllen Sie das Änderungsformular aus und unsere Reiseberater werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Beachten Sie, dass unsere Bearbeitungszeit in dieser Situation lang ist. Wir bitten Sie um Ihre Geduld. Bitte füllen Sie nicht mehr als ein Formular aus, um unnötige Arbeiten zu vermeiden.


Ich storniere meine Reise

Wenn Sie Ihre Buchung stornieren möchten, empfehlen wir Ihnen, die Bedingungen Ihres Tickets in Ihrer Ticket-E-Mail und auf der Website der Fluggesellschaft im Voraus zu überprüfen. Möglicherweise kann Ihre Buchung nicht erstattet werden. Um mit der Stornierung Ihrer Buchung fortzufahren, füllen Sie bitte dieses Kontaktformular aus. Falls zutreffend, starten wir den Rückerstattungsprozess bei der Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie, dass es Wochen bis Monate dauern kann, bis die Fluggesellschaft diese Anfrage bearbeitet hat.


Low Cost Buchungen

Haben Sie ein Ticket mit einer Low Cost Fluggesellschaft gebucht? Bitte melden Sie sich auf der Website der Fluggesellschaft an, um Änderungen oder Stornierungen vorzunehmen. Wenn es nicht möglich ist, Ihre Buchung online zu verwalten, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an die Fluggesellschaft zu wenden. Leider können wir Ihnen derzeit nicht individuell helfen.


Bleiben meine zusätzlichen Produkte und / oder Dienstleistungen gültig ?

Leider besagen die Bedingungen der Dienstleister, dass diese Services nicht übertragbar / nicht erstattungsfähig sind. Dies bedeutet, dass Sitzplatzreservierungen, Versicherungen und andere Dienstleistungen verfallen.



Kontakt

Aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus ist die Arbeitsbelastung derzeit extrem hoch. Wir tun unser Möglichstes, um alle unsere Kunden so schnell und effizient wie möglich zu unterstützen. Leider können wir in diesem Prozess nicht das erwartete Servicelevel bereitstellen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Wann kann ich eine Antwort von Ihnen erhalten ?

Bitte kontaktieren Sie uns nicht, wenn Ihr Flug storniert wird. Wir werden die notwendigen Schritte in Ihrem Namen unternehmen und eine Rückerstattung bei der Fluggesellschaft beantragen. Falls Ihr Flug nicht storniert ist, Sie aber Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, befolgen Sie bitte die zuvor beschriebenen Schritte.


Derzeit konzentrieren wir uns vor allem auf Anfragen mit (ursprünglich geplanter) Abreise innerhalb von 14 Tagen. Auf diese Weise verpassen wir keine Fristen für unsere Kunden mit kurzfristig bevorstehender Abreise. Sie müssen uns daher nicht kontaktieren, wenn Ihr (neuer) Abflug ferner als 14 Tage in der Zukunft liegt, da sich sowohl der Status Ihrer Flüge als auch die Bedingungen der Fluggesellschaft in der Zwischenzeit ändern können.


Andere Fragen können derzeit nicht beantwortet werden, um alle betroffenen Kunden rechtzeitig unterstützen zu können.


Wir möchten uns nochmals bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit in dieser unglücklichen Situation bedanken.